An eine Freundin

Seil

Der abgerissene Strick

kann wieder geknotet werden

er hält wieder, aber

er ist zerrissen.

Vielleicht begegnen

wir uns wieder,

aber da,

wo du mich verlassen hast

triffst du mich

nicht wieder.    

Berthold Brecht

Über viele Jahre waren wir beste Freundinnen.  Haben Probleme gelöst, wunderschöne Stunden geteilt und unsere Kinder miteinander aufwachsen sehen. Es gab Momente voller Fröhlichkeit, Nachdenklichkeit und auch der Trauer. Allem haben wir getrotzt. Wir sind gereist und konnten wundervoll zusammen genießen.

Bis uns ein Mann auseinander brachte.

Ich habe dich sehr vermisst. Nun versuchen wir uns wieder zu nähern, aber es wird nie wieder so werden wie es einmal war.

5 Gedanken zu “An eine Freundin

  1. „Ich habe dich sehr vermisst. Nun versuchen wir uns wieder zu nähern, aber es wird nie wieder so werden wie es einmal war.“ Der letzte Nebensatz stellt alles was davor kam in den Schatten des nicht vergessen und vergeben können. Es ist ja eigentlich normal, dass eine Wiederaufnahme gleich welcher Art nie wie zuvor sein kann. Man verändert sich wie alle und alles andere auch. Wenn du dein „aber“ so meinst, ist es OK. Aber dass du die Freundin doch „sehr vermisst“ hast, ist ein gutes Omen für einen Neuanfang, ohne ihn mit den Ideen und Gefühlen von früher zu belasten. Guck, was noch da ist und mach das beste draus!

    Gefällt 1 Person

    1. Die Dinge haben den Sinn, den wir ihnen geben. Selten war eine neudeutsche Wendung so irreführend wie „..Sinn machen.“ Ich ahne die Ungewissheit, ob sie immer noch so denkt oder ob sie sich inzwischen von ihrer rassistischen Äußerung distanziert.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s