Kunst im Park

Fotos: Sylvia Waldfrau

Einen Katzensprung weit entfernt von uns liegt ein schöner Park mit alten Bäumen und vielen Blumen im Gelände einer psychiatrischen Klinik. Dort sind auch viele Werke der Patienten aufgestellt und in den Werkstätten kann man schöne handgemachte Kleinigkeiten kaufen. Im Park sind viele meiner Fotos entstanden. Hier ein kleiner Spaziergang durch den Park mit der Kunst:

Das Busdenkmal erinnert an die vielen Patienten, die im 3.Reich aus der Klinik per Bus abgeholt und dann umgebracht wurden.

2 Gedanken zu “Kunst im Park

  1. 2009 stand der geteilte Bus in Stuttgart in der Nähe des Schlosses. Ich erinnere mich gut daran, denn es hat mich sehr betroffen gemacht. Ein Stück traurige Geschichte …

    Diesen Park würde ich mir auch anschauen, wenn ich in der Nähe wäre. Kunstwerke und ihre Geschichten sagen sehr viel aus.

    Schön, dass du uns hier einen Einblick gibst.

    LG und schönen Tag dir!

    Gefällt 2 Personen

  2. Der Bus war in einigen Städten unterwegs, laut Wikipedia: Das Denkmal der grauen Busse ist ein zweiteiliges Denkmal, das 2006 für die Opfer der Krankenmorde der nationalsozialistischen „Aktion T4“ (so genannte „Euthanasie“) im Zentrum für Psychiatrie Weißenau (der ehemaligen „Heilanstalt Weißenau“) in Ravensburg errichtet wurde.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

