Der Mond ist aufgegangen

Fotos Sylvia Waldfrau

P1060726

Der Mond ist aufgegangen,
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar;
der Wald steht schwarz und schweiget,
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.

P1060931-001

Wie ist die Welt so stille
und in der Dämmrung Hülle
so traulich und so hold,
als eine stille Kammer,
wo ihr des Tages Jammer
verschlafen und vergessen sollt!

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost verlachen,
weil unsre Augen sie nicht sehen.

P1060402-001

Wir stolze Menschenkinder
sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel;
wir spinnen Luftgespinste
und suchen viele Künste
und kommen weiter von dem Ziel.

Gott, laß dein Heil uns schauen,
auf nichts Vergänglichs trauen,
nicht Eitelkeit uns freun;
laß und einfältig werden
und vor dir hier auf Erden
wie Kinder fromm und fröhlich sein!

So legt euch denn ihr Brüder
in Gottes Namen nieder.
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott, mit Strafen
und laß uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbarn auch.

Matthias Claudius

P1040556

18 Gedanken zu “Der Mond ist aufgegangen

  1. Oooh, was für ein wundervolles Lied! Es erinnert mich an Kur- und Freizeitaufenthalte meiner Kindheit, dort wurde damals noch eifrig gesungen. Dieses Abendlied war natürlich der Klassiker. Ich frag mich, ob die heutigen Kinder es noch kennen …

    Gefällt 1 Person

    1. Ich habe es meiner Tochter immer vorgesungen, ein wundervolles Schlaflied. Sie kann es bestimmt noch und wird es, so hoffe ich, ihren Kindern einmal vorsingen, wenn nicht so muss halt die Oma es in Erinnerung bringen. Meine Mama hat es uns oft vorgesungen, also muss es doch weiter ein Familienlied bleiben.

      Gefällt 1 Person

  2. „So sind wohl manche Sachen,
    die wir getrost verlachen,
    weil unsre Augen sie nicht sehen.“ … noch besser hinschauen, fällt mir dazu ein. Und es hat mir grosse Freude gemacht, auf die tollen Bilder und auch die dazu Worte zu schauen. Was für ein schöner Beitrag! Es passt.

    Liebe Grüsse in den Tag!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s