Sei Poet

Foto: Sylvia Waldfrau

 

sei Poet,

benütz die sprache als ein federbrett,

spring einen salto in die alphabete,

zieh jeden satz wie eine flagge hoch.

 

sei poet,

nicht schaf im wolfspelz für ein schattenspiel,

nicht winterkleid für all die dünnen phrasen,

die jedermann zu jedermann an jedem tag erzählt.

dann kannst du gärtner der träume sein, hurra

und kannst kalif von bagdad sein, hurra

mehr will ich nicht von dir.

 

sei poet,

den innern erdteil sollst du projizieren

mit magischen laternen und mit spiegeln,

die man für zwei kometen überall erhält.

André Heller

 

Advertisements

14 Gedanken zu “Sei Poet

    1. Danke für das Interview, ich wusste nicht, dass sein Sohn auch so erfolgreich ist. Ich habe Heller einmal persönlich getroffen. Mein Ex-Lebensgefährte machte nach einem Konzert ein Interview mit ihm. Lang, lang ist her, aber immer noch in guter Erinnerung

      Gefällt 3 Personen

  1. Wieder ein neuer Blogfund und ich gehe jetzt erst einmal augenwandern und -weiden -:)))
    Dieses Gedicht vom Heller habe ich 2013 auch auf meinem privat gestellten Blog gespeichert und es ist immer wieder bereichernd, es woanders neu zu entdecken.
    Das Interview war sehr interessant zu lesen, denn von diesem Sohn hatte ich auch noch nichts gehört.
    Einen lieben Gruß an die Waldfrau von der Karin vom Dach

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s