Quittenblüten

Heutzutage ist die Quitte ziemlich unbekannt, aber unsere Mütter und Grossmütter haben die Quitte noch sehr geschätzt und daraus im Winter Quittenmus und Quittenbrot hergestellt, letzteres eine süssherbe Köstlichkeit, die zusammen mit Keksen auf dem Weihnachtsteller lagen.

Die Quitte ist ausserdem eine Frucht mit grosser Heilkraft. Sie stärkt die Verdauung, hilft gegen Erkältungen und lindert Entzündungen der Haut. Vor allem die Samen der Quitte werden in der Volksheilkunde eingesetzt.

 

P1090074
P1090073P1090070

18 Gedanken zu “Quittenblüten

      1. Zum Probieren schenk ich Dir sogar ein Fläschchen. Bitte Adresse an meine email, dann kommt in den nächsten Tagen ein kleines Päckchen…
        Gruß Thomas

        Gefällt mir

  1. kinder unlimited

    Ha….habe ich mal Marmelade drauss gemacht *stolzguck* ist aber verjaehrt…sogar verjahrhundert…..die Blueten waren mir gar nicht aufgefallen *peinlixhberuehrtaufdenBodenschau*

    Gefällt 2 Personen

      1. kinder unlimited

        damals hat die Mutter einer Freundin mir sie in die hand gedrückt mit genauer Auflage, wie man daraus eine Marmelade kocht……ist ewig her 😉 Aber Dein Rezept klingt wesentlich schmackhafter!

        Gefällt 1 Person

  2. Wunderschön! Quitten kannte ich bis zu meinem 20. Lebensjahr gar nicht Sie kamen bei uns nie vor. Die Blüten kannte ich auch nicht, habe ich jetzt erst in einigen Blogs gesehen – allerfeinst!!

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s