My Way

 

 

Fotos Serge Lutens und Sylvia Waldfrau

 

Ich habe ein erfülltes Leben gelebt.
Ich habe so ziemlich jede Erfahrung gemacht,
Und mehr, viel mehr als das:
Ich hab’s auf meine Art getan.

Bereut habe ich einiges –
Aber dann auch wieder zu wenig, um es zu erwähnen.
Ich tat, was ich tun musste,
Und habe alles, – ohne Ausnahme – , zu Ende gebracht.
Ich plante jedes Vorhaben
sorgfältig, bis ins Detail.
Und mehr, viel mehr als das:
Ich hab’s auf meine Art getan.

Ja, es gab Zeiten –
Ich bin sicher, das hast du gemerkt –
Da habe ich mich übernommen.
Aber dennoch, wenn ich auch an manchem zweifelte –

Ich hab’s geschluckt und dann ausgekotzt.
Ich habe mich allem gestellt,
Blieb standhaft,
Und tat es auf meine Art.

Ich habe geliebt, habe gelacht und habe geweint.
Ich hatte auch genug an Niederlagen wegzustecken.
Und jetzt, wo die Tränen verflogen sind,
Kann ich sogar darüber lachen.
Mir vorzustellen, dass ich all das getan habe –
Da sage ich – wenn ich darf – gar nicht mal schüchtern:
„Oh nein, oh nein, ich doch nicht.
Ich hab’s auf meine Weise getan.“

Übersetzte Ausschnitte aus My Way

p1090915

 

6 Gedanken zu “My Way

Kommentar verfassen

